Der Ehrenamtsnachweis des Landes Nordrhein-Westfalen

Quelle (gesamter Inhalt dieser Unterseite) : Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldforf

Engagement erkennen - Qualifikationen dokumentieren!

Der Engagementnachweis des Landes Nordrhein-Westfalen »Füreinander.Miteinander – Engagiert im Ehrenamt« dokumentiert und würdigt bürgerschaftliches Engagement  landesweit und trägerübergreifend.

Als Stadtsportverband Moers e.V. sind wir berechtigt, diesen Ehrenamtsnachweis auszustellen.

Wir für das Ehrenamt im Moerser Sport!

Der Engagementnachweis

• belegt die fachlichen und sozialen Kompetenzen freiwillig und bürgerschaftlich engagierter Menschen,
  • bescheinigt im Ehrenamt erworbene oder nachgewiesene Fähigkeiten.

Die Initiative zum Engagementnachweis wird von Organisationen genauso unterstützt wie von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden in Nordrhein-Westfalen. Denn immer mehr Unternehmen legen bei ihren Personalentscheidungen großen Wert auf die Kompetenzen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und sie wissen: Engagement bedeutet immer auch Qualifikation! Für Arbeitgeber kann der Engagementnachweis eine Entscheidungshilfe bei Personalentscheidungen sein. Über den ideellen Wert hinaus hat der Engagementnachweis also einen beruflichen Nutzen:

• für junge Menschen,
  • für Frauen und Männer, die zum Beispiel nach der Familienphase wieder in den Beruf einsteigen wollen, oder
  • für Erwerbstätige, die sich beruflich verändern möchten.

Sie können das Zertifikat für ihr berufliches Fortkommen nutzen.

Wer erhält den Engagementnachweis?

Der Engagementnachweis ist eine Anerkennung für das oftmals über viele Jahre hinweg geleistete Engagement. Er kann ehren-amtlich Aktiven aus allen denkbaren Bereichen des Ehrenamtes ausgestellt werden, sei es im Sport, bei der Feuerwehr, in Schule und Kindergarten, in der Jugendarbeit, in der Kultur, im Seniorenbereich, im sozialen oder kirchlichen Bereich oder im Umwelt- und Naturschutz.

Was steht im Engagementnachweis?

Der Engagementnachweis informiert über die Trägerorgani-sation, die Ehrenamtlichen und ihr Einsatzfeld sowie die Tätigkeit. Zudem bedankt sich die Organisation darin für das geleistete Engagement. Auf Wunsch der Engagierten kann der Nachweis ergänzt werden, beispielsweise um konkrete Angaben zur Tätigkeit, zu den besonderen persönlichen Leistungen oder zu Fortbildungen. Beschrieben werden sollten Fähigkeiten

und Schlüsselqualifikationen wie Team- und Kommunikations-fähigkeit, Kreativität und Einfühlungsvermögen oder pädago-gische, psychologische und kaufmännische Fähigkeiten. Aber auch handwerkliches Können oder das Organisationstalent der ehrenamtlich Aktiven können im Engagementnachweis beschrieben werden.

Wo bekomme ich den Ehrenamtsnachweis?

Haben wir Ihr/Euer Interesse geweckt. Dann schreiben Sie/Ihr uns eine Mail an office(at)ssv-moers.org. Wir setzen uns dann mit Ihnen/Euch in Verbindung und besprechen die inhaltlichen Rahmenbedingungen. Gerne fördern wir das Ehrenamt und die das damit verbundene Engagement!