Kinder- und Jugendschutz im Moerser Sport

Eines der Kernthemen für uns und den Sport in Moers. Wir wollen ein flächen-deckendes Netz in der Präventionsarbeit in Moers schaffen. Hierzu bedarf es nicht nur dem Einsatz des SSV sondern aller am Sport in Moers beteiligten Vereine und Institutionen, welche Kinder und Jugendliche beaufsichtigen, trainieren und Sport treiben lassen.

Zusammen mit dem SCI:moers haben wir daher ein Bündnis gegründet!

Weitere Informationen

Bis Ende 2024 müssen Vereine ein tragfähiges Schutzkonzept entwickelt haben. Dies sieht das geltende Landeskinderschutzgesetz vor. Eine Umsetzungsrichtlinie gibt es aktuell nicht, dennoch haben die Fachverbände des Sports, die kirchlichen und sozialen Einrichtungen sowie die Präventionsnetzwerke einen Weg zum Schutzkonzept erarbeitet. Unseren und mit der Kindernothilfe abgestimmten Weg finden Sie oben. Weitere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Melden Sie sich bei Bedarf bitte unter offic@ssv-moers.org!